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Content
... ... @@ -22,7 +22,6 @@
22 22  * es wird versucht eine:n der Gegenspieler:innen müde zu spielen, indem der:diejenige viele Aufschläge bekommt, ggf. auch oft kurze Aufschläge, die mehr Bewegung erfordern (zur Annahme nach vorne und dann erstmal wieder zurück um Anlauf für den Angriff zu haben)
23 23  
24 24  
25 -
26 26  = Annahme =
27 27  
28 28  Für die Annahme steht zunächst die Entscheidung an, welche:r Spieler:in rechts und welche:r links spielt. Wenn Linkshänder:in und Rechtshänder:in zusammenspielen, bietet sich zumeist rechts für den:die Linkshänder:in und entsprechend links für den:die Rechtshänder:in an, weil so in der dann üblichen Angriffsposition der Ball nicht erst die Körperachse überqueren muss, weshalb er sich einfacher schlagen lässt.
... ... @@ -30,7 +30,7 @@
30 30  
31 31  Das Team sollte entweder generell oder vor jedem Aufschlag durch einen kurzen Zuruf klären, wer die Annahme von Aufschlägen in die Mitte zwischen die beiden Spieler:innen übernimmt.
32 32  
33 -Wenn ein Team über einige Ballwechsel kein erfolgreiches Sideout spielt, ist ein vorübergehender Wechsel der Annahmeseiten eine gute Option, um einerseits den eingenen Kopf und Körper zur Abwechslung vor eine andere Situation zu stellen und andererseits auch um dem Gegner ein anderes Bild zu bieten.
32 +Wenn ein Team über einige Ballwechsel kein erfolgreiches Sideout spielt, ist ein vorübergehender Wechsel der Annahmeseiten eine gute Option, um einerseits den eigenen Kopf und Körper zur Abwechslung vor eine andere Situation zu stellen und andererseits auch um dem Gegner ein anderes Bild zu bieten.
34 34  
35 35  
36 36  = Zuspiel/Angriff =
... ... @@ -68,7 +68,6 @@
68 68  * Faust = ohne Block, bzw. ein sogenannter Fake Block, der angetäuscht wird, bevor sich der:die Blockspieler:in dann jedoch zur Abwehr ins Feld zurückzieht
69 69  
70 70  
71 -
72 72  = Spielunterbrechungen =
73 73  
74 74  Spielunterbrechungen können insbesondere hilfreich oder notwendig sein, um sich